Internisten-Praxis Bardowicker Tor

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wenn Sie aufmerksam die Tagespresse verfolgen, können Sie sehen, dass alle Hausarztpraxen bundesweit logistisch durch die Corona-Impfungen und den PCR Rachenabstrichen überfordert sind.
Die meisten Patienten im vergangenen Jahr wurden über Monate in den Impfzentren versorgt, die nun wiederum geschlossen haben. Jetzt erreichen uns tagtäglich hunderte von Mails und Anrufe (deshalb ist das Telefon ständig blockiert) von Patienten, die sofort geimpft werden wollen und Unverständnis dafür haben, dass dies nicht gleich möglich ist. Diese COVID Schutzimpfungen liegen aber nicht einfach einzeln im Kühlschrank und können jederzeit herausgenommen werden, sondern befinden sich in mehreren Dosen (Vials), die wir gekühlt geliefert bekommen. Daraus ziehen wir sechs Spritzen auf, die vorher erst 2 Stunden wärmen müssen und danach nur sechs Stunden haltbar sind. Das erfordert eine umfassende logistische Planung, um die sonstige Patientenversorgung nicht zu gefährden. Wir können also nur in Sechsergruppen planen und keine spontanen Impfungen durchführen.

Für jüngere und ansonsten gesunde Leute dürfte das medizinisch kein großes Problem darstellen. Andererseits gibt es natürlich die Möglichkeiten, sich vom mobilen Impfteam spontan impfen zu lassen. Die Standorte entnehmen Sie bitte unserer unten aufgeführten Auflistung; tagesaktuell entnehmen Sie dies bitte der Tageszeitung oder der Website des Landkreises Lüneburg.

Sollten Sie vor dem von uns zugeteiltem Termin dort schon geimpft werden, sagen Sie bitte unbedingt den Termin in der Praxis ab, sonst verfallen die Impfstoffe, was natürlich in der jetzigen Situation nicht zielführend ist.
Anders als bei den Erstimpfungen vergeben wir diese Termine nicht nach Priorität, sondern nach Eingang der Anmeldung.

Des Weiteren bemühen wir uns trotz angespannter Lage um einen höflichen Umgangston und ein freundliches Miteinander und erwarten dies auch von unseren Patienten, auch wenn wir aktuell nicht alle Impfterminwünsche immer erfüllen können.

Wo und wann kann ich mich über den Landkreis impfen lassen?

News aus dem Praxisteam:

Nähere Informationen und aktuelle Fotos werden unter "Team" demnächst folgen.

Wichtiger Hinweis zur aktuellen Corona-Virus-Lage (SARS-CoV 2):

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Sie bzw. auch Personen aus Ihrem Umfeld leiden  akut an Erkältungssymptome wie Husten und Fieber? Dazu hatten Sie Kontakt zu Leuten, die positiv zum Coronavirus getestet wurden?

Dann empfehlen wir Ihnen:

1. Rufen Sie uns umgehend in der Praxis an. Wir besprechen gemeinsam mit Ihnen zuerst am Telefon das weitere Vorgehen. Um Kontakt zu anderen Patienten ohne Atemwegsinfekt zu meiden, haben wir eine separate Infektsprechstunde täglich eingerichtet. Diese wird, soweit möglich, am Ende der Vormittagssprechstunde stattfinden.

2. Dieses gilt auch für den Fall, dass Sie als Betroffener bereits vor unserer Praxistür stehen – alternativ können Sie dann auch 3 x klingeln und warten, bis wir Sie oder den Betroffenen dort abholen.