Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

– bezüglich der Corona-Situation bitten wir Sie weiterhin bei Vorliegen von Infektzeichen eine Mund-Nase-Maske (bevorzugt FFP 2 Maske) zu tragen. Bei bestätigter Corona Infektion betreten Sie bitte nicht die Praxis und halten vorher Rücksprache mit uns, bzw. klingeln vorab.

CRP und PCT

Was  ist das und warum soll ich das selber bezahlen?

Das C-reaktive Protein (CRP) und das Procalzitonin (PCT)  sind sehr sensible Blutmarker für Entzündungen.

Diese Werte können sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, ob bei Ihnen eine Antibiotikagabe notwendig ist.

Das CRP ist meist stark erhöht, wenn ein bakterieller Infekt vorliegt (allerdings auch bei einer echten Virusgrippe oder bei Corona). Beim PCT entgegen können wir recht deutlich erkennen, ob ein bakterieller Infekt vorliegt oder nicht.

Üblicherweise bestimmen wir diese Werte im Labor und sie werden am nächsten Werktag übermittelt. Diese Leistungen sind natürlich durch die gesetzlichen Versicherungen gedeckt.

Zusätzlich gibt es aber auch die Möglichkeit eines Schnelltestes vor Ort mit einer winzigen Blutmenge. Diesen Test haben wir in der Vergangenheit als für Sie kostenfreie Serviceleistung durchgeführt.
Allerdings hat die Zahl der schweren Erkältungen so drastisch zugenommen, so dass wir doch erhebliche Verluste damit machen, denn die Kosten, die wir von der gesetzlichen Krankenkasse für einen Schnelltest erstattet bekommen, decken nicht die Materialkosten, geschweige denn die Personalkosten für den Aufwand.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, beide Teste nur noch als Selbstzahler Leistungen für jeweils fünf Euro (GOÄ Ziffern 3524 und 3524 A) anzubieten.

Wir bitten dafür um Verständnis.